Hochschulpolitik

Wir haben beschlossen, in Vorbereitung auf die bevorstehenden Wahlen eine kleine Inforeihe zum Thema Hochschulpolitik zu machen. Hier stellen wir wichtige hochschulpolitische Gruppen vor und erklären kurz, was diese tun.

Fachschaftsrat Germanistik

Wir, der Fachschaftsrat („FSR“) Germanistik, sind die studentische Vertretung aller Studierenden der Germanistik, darunter fallen Lehramt und Kernfach.
Unsere Mitglieder sind Studierende des Instituts für Germanistik, die sich freiwillig engagieren. Gewählt werden die Mitglieder des Fachschaftsrates einmal im Jahr von den Studierenden des Instituts, aber mitmachen und reinschnuppern kann man beim FSR auch als nichtgewähltes Mitglied – einziger Unterschied: In Finanzangelegenheiten dürfen nur gewählte Mitglieder abstimmen.

Der Fachschaftsrat Germanistik ist einer der sieben Fachschaftsräte der Philologischen Fakultät und vertritt euch und eure Interessen in den unterschiedlichen Gremien der Universität Leipzig, unter anderem dem Institutsrat, Fakultätsrat, dem Lehramtsausschuss und im StuRa. Wir sind der Vermittler zwischen Studierenden und Lehrenden. Eure Probleme und Erfahrungen werden von uns an die zuständigen Stellen weitergeleitet und wir geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Außerdem, und das ist der angenehmste Teil, gestalten wir einen Teil des universitären Lebens, indem wir für Euch Stammtische und Lesungen veranstalten, germanistische Projekte fördern und die Vernetzung zwischen Studierenden und Lehrenden anregen.

Interessiert? Dann komme doch zu unserem nächsten Stammtisch und lern uns persönlich kennen. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s