Allgemein

Kandidiere für den Fakultätsrat unserer Fakultät!

Noch bis zum 24.03.2021 kannst du dich eintragen für eine Kandidatur beim Fakultätsrat.

Es gibt 3 Plätze für die studentischen Mitglieder.

Es ist ein wichtiges Gremium, da hier Beschlüsse zu Entscheidungen, welche die gesamte Fakultät betreffen, gefällt werden.

Der Erlass von Studien-, Prüfungs-, Promotions und Habilitationsordnungen ist eine zentrale Aufgabe. Thema der letzten Zeit war der Beschluss über die kürzlich verfasste Manteländerungssatzung, die über Prüfungsmodalitäten u. a. während der Coronakrise verfügt.

Dieses Gremium ist also wichtig für die Strukturen und Abläufe eures Studiums.

Außerdem wird über personelle Angelegenheiten und die inhaltliche Ausgestaltung der Fakultät entschieden.

Die studentischen Mitglieder haben in Beschlüssen zu Studienangelenheiten Sonderrechte, insofern eine Mehrheit ihrer Stimmen notwendig ist, solange nicht zwei Drittel aller Senatsmitglieder zustimmen. Außerdem kann ein aufschiebendes Veto zu Beschlüssen eingelegt werden.

Stimmberechtigt im Fakultätsrat sind neben den studentischen Mitgliedern Professor_innen und akademische und sonstige Mitarbeiter_innen.

Es wäre eine fehlende studentische Stimme, und somit weniger Mitbestimmungsrecht, wenn weniger als 3 Studierende überhaupt kandidieren würden!

Also, falls ihr euch zur Wahl stellen wollt, gebt noch bis zum 24.03.21, euren Wahlvorschlag ab, hier findet ihr das Formular. https://www.uni-leipzig.de/fileadmin/ul/Dokumente/2021_WV_FakRat_Studierende_ausf%C3%BCllbar.pdf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s