Allgemein

Veranstaltungsreihe! – Flucht und Migration

Wir zeigen den Dokumentarfilm „Lesvos: The Beautiful Prison“. Anschließend gibt es Raum für Fragen und Diskussion.

Der Film porträtiert fünf Frauen und ihre Erfahrungen auf der Insel Lesvos, einem der Hauptorte, an dem Menschen auf ihrem Weg nach Europa stranden.
Xenia, die auf Lesvos aufwuchs, wegging und eigentlich zum Arbeiten zurückkam, um festzustellen, dass es schlichtweg unmöglich war, nicht zu helfen. Casey, Nora und Cris, die als Freiwillige kamen und sich in der Nachbarschaftshilfe und der direkten Unterstützung Geflüchteter engagierten. Und Alice, die fliehen musste und solange im Flüchtlingslager Moria untergebracht war, bis die untragbaren Zustände des Camps sie und ihr ungeborenes Kind zum Gehen zwangen.
Der Film zeigt die unglaubliche Ungerechtigkeit und Gewalt der europäischen Grenzpolitik, aber auch die Schönheit und Kraft menschlicher Begegnung. Die vielen Gesichter der Insel und ihrer Bewohner*innen zeigen den Versuch, sich Menschlichkeit, Würde, Unabhängigkeit und die eigene Freiheit zu bewahren.

Wann? 27.03.2018 18 Uhr

Wo? Kinobar Prager Frühling

P.S.: Der Film wird auf Englisch mit englischen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt ist frei.

weitere Infos: https://www.facebook.com/events/358341691307397/

27657371_409529932818268_2649209485723642797_n

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s