Ersti, Institut für Germanistik, Uni Leipzig

Einführungsveranstaltungen für Erstis

Um euch in der ersten Zeit ein bisschen Orientierung zu schenken, gibt es an der Universität Leipzig hilfreiche Einführungsveranstaltungen.

Hier geht’s direkt zur Germanistik: http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/angebot/studienberatung/veranstaltungstermine/einfuehrungswoche/izet.html?tx_izet_zetpi%5Bstudiengang%5D=11&tx_izet_zetpi%5Baction%5D=show&tx_izet_zetpi%5Bcontroller%5D=Studiengang&cHash=d14eb49c9912c28537782a5644560076

oder zur Übersicht: http://www.zv.uni-leipzig.de/?id=27767

Advertisements

2 thoughts on “Einführungsveranstaltungen für Erstis”

  1. Hi! Ich finds echt lieb, dass ihr hier alles reinstellt, ich habe trotzdem mal zwei Fragen.
    1. unter der webseite: http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/angebot/studienberatung/veranstaltungstermine/einfuehrungswoche/izet.html?tx_izet_zetpi%5Bstudiengang%5D=11&tx_izet_zetpi%5Baction%5D=show&tx_izet_zetpi%5Bcontroller%5D=Studiengang&cHash=d14eb49c9912c28537782a5644560076

    stehen Verantaltungen für den ersten Tag auch für Germanistik, aber in der Broschüre für Neuimmatrikulierte stehen noch mehr Veranstaltungen für Bachlor of Arts und ich bin jetzt ein wenig verwirrt, wem ich glauben soll 🙂

    2. „Informationsveranstaltung zur Moduleinschreibung & Nutzung des AlmaWeb für alle Studierenden der Fakultät für Geschichte, Kunst und Orientwissenschaften (fakultativ) “ ist das trotzdem auch für Germanistik und was bedeutet dieses fakultativ?

    Danke, wenn mir jemand helfen kann! Tut mir leid, aber ich bin eben leicht zu verunsichern 🙂

    1. Liebe Anne,

      kein Problem, wir helfen gerne, wenn wir können 😉
      Zu 1.) die Vorträge sind sich in der Regel recht ähnlich, aufgrund der großen Anzahl an unterschiedlichen Studiengängen wird versucht über die Gruppen (z.B. die Geisteswissenschaften unterteilen in Sprach- und Literaturwissenschaften oder Geschichts- und Kunstwissenschaften) zu gewährleisten, dass jede Gruppe die für sie relevanten Informationen erhält. Solltest du jedoch aus Zeitgründen nicht an den germanistischen Veranstaltungen teilnehmen können, kannst du auch eine andere besuchen, meist erfährt man die wichtigsten Infos dann recht schnell von seinen Mit-Kommiliton_innen 🙂
      Außerdem sind in der Broschüre auch weitere Hochschulgruppen oder -organisationen, die Informationsangebote haben, gelistet, diese erscheinen unter dem Link nicht, da sie keine allgemeinen Einführungsveranstaltungen sind.

      Zu 2.) Diese Veranstaltung ist fakultativ, du musst sie also nicht zwingend besuchen. Sofern du jedoch planst, in deinem Wahlbereich oder in Schlüsselqualifikationen Module der Fak für Geschichte, Kunst und Orientwissenschaften zu belegen, empfiehlt es sich zu dieser Einführung zu gehen. Die Fak benutzt ein anderes Einschreibe-System als du es in der Germanistik lernen wirst, außerdem erhältst du vielleicht Hinweise, welche Module sich besonders zum Studienstart empfehlen lassen… 😉

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Melde dich sonst noch einmal direkt unter fsrger@rz.uni-leipzig.de, dann kann ich dir vielleicht noch besser helfen.

      Viele Grüße
      Jennifer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s